Manuela Grund
Über mich
http://hosting.zeta-producer.com/customer-98931-841418700/ueber-mich-01.html

© 2017 Manuela Grund
 
 
Manuela Grund – Managementberatung

Profil - Meine Person

Ich darf mich Ihnen vorstellen:

Geboren bin ich im November 1959 in Nördlingen/Bayern. Nach dem Studium der Diplom-Sozialpädagogik in Berlin zog es mich nach ein paar Jahren in der klassischen Sozialarbeit bald in den Bereich Weiterbildung und Organisation.

Wie lernen Menschen? Wie entwickeln sich Organisationen? Warum löst eine Handlung in einem Bereich eines Systems an ganz anderer Stelle manchmal weitreichende Dinge aus? Diese Fragen beschäftigen mich schon während des Studiums und Berufseinstiegs.

Als Seminarleiterin und spätere Führungskraft bei Weiterbildungsunternehmen sammelte ich wertvolle Erfahrungen über das Lernen und über wirtschaftliche Zusammenhänge, die mir noch heute nützen. Als freie Mitarbeiterin zweier Beratungsunternehmen aus Bremen und Köln habe ich gelernt, dass man Menschen aufrichtig einbeziehen muss in Veränderungen, die sie betreffen.

Seit Januar 2008 bin ich selbständige Beraterin und Trainerin. Meine Kunden profitieren von meiner langjährigen internen Tätigkeit als Senior-Expertin für Personal- und Organisationsentwicklung bei der ZF Friedrichshafen AG, einem international tätigen Automobil-Zulieferer und bei Metro Cash & Carry Deutschland, der Großhandelssparte des Metro-Konzerns. Ich kenne Unternehmen von innen und weiß, wovon ich rede. Mein Handwerkszeug habe ich bei einer berufsbegleitenden, zweijährigen systemischen Berater-Fortbildung weiter ausgebaut.

Mehrere Netzwerkpartner ziehen mich für ihre größeren Projekte hinzu. Ich arbeite in Deutsch und Englisch. Interkulturelle Kompetenz erwarb ich mir durch ein grundsätzliches Interesse, längere Auslandsaufenthalte und persönliche und berufliche Beziehungen zu Menschen aus verschiedenen Ländern. Ich reise so gerne und erfahre, wie Menschen in anderen Ländern leben und arbeiten und was ihnen wichtig ist.

Ich arbeite immer mit meinem ganzen Herzblut – das heißt, die Firmen und damit deren Menschen bekommen von mir immer das Beste, was ich zu bieten habe: echtes Interesse, Erfahrung, großen Einsatz und natürlich Professionalität.

Zusatz-Qualifikationen und Fortbildungen (Auszug)

  • Konflikt-Beratung – Begleitung für Menschen in Lebenskrisen (SKF Bayern)
  • 2-jährige berufsbegleitende Weiterbildung für systemische Beratung und Coaching (Management Center Vorarlberg, MCV)
  • EFQM-Assessorin (TQU Ulm)
  • Prozess-Optimierung bei B. Dreisbach Unternehmensberatung (ehem. Prozess-Optimierer bei der Siemens AG)
  • Regelmäßige Intervision und kollegiale Beratung mit Netzwerk-Kollegen (monatlich)